Aktuelle Beiträge

Wilhelm, Joshua B. (2025)

Generative KI-Kompetenzen lehren. Ein Praxisbericht aus der Hochschullehre für zukünftige Erwachsenenbildner*innen. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 55, 2025. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-55.

Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.). (2025)

Innovative Hochschule: Bd. 6. Transformative Digitale Kompetenzen: Entwicklungen für Hochschule, Studium und Gesellschaft. wbv Media. https://library.oapen.org/bitstream/20.500.12657/104122/1/9783763978625.pdf

Grotlüschen, Dutz, Skowranek (2024)

Writing with artificial intelligence? Ad-hoc-survey findings raise awareness for critical literacy at the International Literacy Day. International Journal of Lifelong Education, Volume 43, 2024 - Issue 4 Pages 371-384, https://doi.org/10.1080/02601370.2024.2349657

Skowranek, Buddeberg, Cafantaris, Heilmann (2024)

The Relationship of Social Vulnerability to Health-Related Digital Practices: A Quantitative Analysis Based on the German LEO Literacy Assessment. Adult Literacy Education, 6(2), 18–29.

Scheidig, Falk (2024)

Durch Online-Veranstaltungen neue Zielgruppen erschließen? Befunde zur Angebotswahl erwachsener Lerner. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s40955-024-00281-1

Kieslinger/Nierobisch (2024)

Wenn der Chatbot weiß, wo es lang geht – Ethische Fragen und mögliche Kriterien zum Einsatz von KI-gestützten Beratungssettings.In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung: https://link.springer.com/article/10.1007/s40955-024-00272-2

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

Ein Leitfaden für die berufliche Erwachsenenbildung: https://www.innovet-sperle.de/_Resources/Persistent/9/e/2/e/9e2edc9399068e5e52386b6e6b95a7f8a823e26f/Digitale_Version_Leitfaden_Personalisiertes_Lernen_11.2023.pdf

Schenk, Sabrina (Hrsg.) (2024)

Populismus und Protest – Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung, weitere Infos hier: https://shop.budrich.de/produkt/populismus-und-protest/

Brinkmöller, A.-L. & Scheidig, F. (2024)

Data Literacy als Gegenstand der Erwachsenenbildung – eine Programmanalyse. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00269-3

de_DEDE_DE
Powered by TranslatePress