aktuelle Beiträge

Kieslinger/Nierobisch (2024)

Wenn der Chatbot weiß, wo es lang geht – Ethische Fragen und mögliche Kriterien zum Einsatz von KI-gestützten Beratungssettings.In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung: https://link.springer.com/article/10.1007/s40955-024-00272-2

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

Ein Leitfaden für die berufliche Erwachsenenbildung: https://www.innovet-sperle.de/_Resources/Persistent/9/e/2/e/9e2edc9399068e5e52386b6e6b95a7f8a823e26f/Digitale_Version_Leitfaden_Personalisiertes_Lernen_11.2023.pdf

Schenk, Sabrina (Hrsg.) (2024)

Populismus und Protest – Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung, weitere Infos hier: https://shop.budrich.de/produkt/populismus-und-protest/

Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (Hg.) (2023)

Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. transcript https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6582-6/datafizierung-in-der-bildung/

Brinkmöller, A.-L. & Scheidig, F. (2024)

Data Literacy als Gegenstand der Erwachsenenbildung – eine Programmanalyse. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00269-3

on_education (2023)

No 18: epistemologies of data, on_education https://www.oneducation.net/

Hofhues, Sandra et al. (2023)

(Digitale) Bildungsinfrastrukturen machen: (Be-)Deutungshorizonte im Zuge von Entwicklungspraktiken im Kontext der Lehrer*innen(fort)bildung. (= Report | Mediendidaktik). https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:708-dh13458

Bellinger, Franziska (2023)

Medienpädagogische Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Ergebnisse einer qualitativ-explorativen Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien im Studium der Erwachsenenbildung. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. DOI: 10.1007/s40955-023-00259-5.

Rohs, Matthias; Bernhard-Skala, Christian; Bonnes, Johannes; Koller, Julia (2023)

Digitalisierung. In der Erwachsenen- und Weiterbildung. 1. Auflage. Stuttgart: utb GmbH; wbv (utb-studi-e-book, 6026). https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838560267

Trinh, Nhung; Ngo, Thi; Nguyen, Cham (2023)

Driving forces of student satisfaction with online learning in the context of the COVID-19 pandemic: Evidence from Viet Nam. In: International Review of Education 69 (6), S. 851–873. https://doi.org/10.1007/s11159-023-10033-x